Interview mit Heike Schaefer

Interview mit Heike Schaefer

Das heutige Interview durfte ich mit Heike Schaefer führen, auch sie ist mit einem Tutorial beim Online Kreativ Festival mit dabei. Du lernst bei ihr, wie Du ein wunderschönes Mandala zeichnest. Lerne sie jetzt schon mal ein bisschen besser kennen!

Liebe Heike, stell Dich doch bitte in 2-3 Sätzen kurz vor!

Mein Name ist Heike Schaefer und ich zeichne traditionelle Mandalas. Das unterrichte ich auch – auf deutsch. Ich lebe ganz im Norden Deutschlands nahe der niederländischen Grenze. Mit meinen Arbeiten möchte ich zeigen , dass man sich nicht nur durch meditieren entspannen kann, sondern auch durch das Zeichnen von Mandalas.

Seit wann bist Du schon kreativ unterwegs?

Ich habe vor mehr als 50 Jahren textiles Gestalten studiert und seither nie mehr aufgehört kreativ zu sein. Ob ich textil oder mit Zeichenstift gearbeitet habe, es hat immer viel Spass gemacht mich kreativ auszuprobieren. 

Woher nimmst Du Deine Ideen? Was inspiriert Dich?

Ich war immer viel auf Reisen und bin so mit fremden Kulturen in Berührung gekommen. Da habe ich so viel kennengelernt, das fremd war für mein Auge, das aber sehr gereizt hat. Und manches davon in meine kreative Sprache zu übersetzen, hat mich immer gereizt. 

© Heike Schaefer

Wie würdest Du Deinen kreativen Stil beschreiben? Was malst Du am liebsten?

Bei den Mandalas bin ich fasziniert von den alten Techniken und versuche diesen Stil nachzuvollziehen und dann in meine Sprache zu übersetzen. So entsteht mit der Zeit ein eigener Stil. Um mich aber kreativ zu verändern, bemühe ich mich zunächst die traditionelle Technik in möglichst vielen Facetten zu erkunden.

Neben dem Zeichnen interessiert mich auch nach vielen, vielen Jahren immer noch die Textilkunst. Und dort im Gegensatz zum Zeichnen von Mandalas, bin ich inzwischen auf der Seite der freien Interpretationen angekommen und versuche vielfach Impressionen meiner Reisen umzusetzen.

Was ist Dein Lieblingsprodukt, wenn es um Künstlerbedarf geht?

Zur Zeit schönes und besonderes Papier und besondere Stifte.

Was, außer kreativ sein, machst Du sonst noch gerne? Hobbies,…

Ich bin trotz meines Alters immer noch auf Reisen. Egal ob als Reisebegleiter weltweit oder aber alleine mit meinem Camper, den ich auch schon mal nach Australien verschifft habe.

© Heike Schaefer

Herzlichen Dank für das Interview <3

Du möchtest mehr über Heike erfahren? Sie ist mit einem wunderbaren Tutorial beim Online Kreativ Festival mit dabei. Du kannst Dich unter Online Kreativ Festival kostenlos anmelden und auch den Festivalpass erwerben! Und hier findest Du auch noch ihre Links:

Website: http://www.heike-schaefer.com/
Facebook: http://www.facebook.com/heike.schaefer.712
Instagram: www.instagram.com/heike.schaefer.artist
Patreon: www.patreon.com/MandalaArt_HeikeSchaefer

Schreibe einen Kommentar