Interview mit Pia von Knotenlaune

Interview mit Pia von Knotenlaune

Und schon kommt die nächste Künstlerin vom Online Kreativ Festival, dieses Mal durfte ich die wunderbare Pia von Knotenlaune interviewen. Sie ist eine Makramee-Künstlerin und ich freu mich riesig, dass Pia mit dabei ist, da ich selber gerne einmal Makramee ausprobieren möchte <3

Liebe Pia, stell Dich doch bitte in 2-3 Sätzen kurz vor!

Hi, ich bin Pia, 32 Jahre alt und ich knote gerne! In meinem Hauptberuf bin ich Ingenieurin, aber nebenher beschäftige ich mich am liebsten mit Makramee. Dabei knüpfe ich selbst, aber drehe und schneide auch viele Videoanleitungen für DiY-Kits und YouTube.

Seit wann bist Du schon kreativ unterwegs?

Ich habe mich lange Zeit eigentlich nicht besonders kreativ gefühlt und auch nichts wirklich in dieser Richtung gemacht, bis ich Ende 2020 spontan mit Makramee angefangen habe. Seitdem hole ich nach, was ich in den Jahren davor verpasst habe und verbringe fast jede freie Minute mit meinem Garn.

Wie bist Du auf Makramee gekommen?

Ich habe Makramee auf Instagram entdeckt und wollte es sofort ausprobieren. Ich mag diesen Boho Look sehr gerne und hatte auch Lust etwas Neues zu machen. Ich bin nicht so der Typ für filigrane Bastelarbeiten und deshalb passt Makramee einfach super zu mir. Ich knüpfe gerne alles, von Schlüsselanhängern über Handyketten und Wandbehänge. Kleine feine Makramee-Ketten und filigranen Schmuck wird man bei mir aber eher nicht finden.

© Pia von Knotenlaune

Woher nimmst Du Deine Ideen? Was inspiriert Dich?

Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal habe ich einfach übrig gebliebene Dinge oder Reste und frage mich ob ich die irgendwie aufpeppen könnte (alte Einmachgläser, Holzreste, usw). Das geht mir dann so lange durch den Kopf bis ich eine feste Idee habe, die ich ausprobiere. Ansonsten inspiriere ich mich natürlich auch bei Instagram und Pinterest.

Hast Du eine Lieblingsfarbe? Wenn ja, welche?

Wandbehänge gefallen mir am besten in Natur, aber bei Accessoires wie Handyketten darf es gerne ein bisschen Farbe sein. Da gefallen mir die Grüntöne sehr gut.

Was ist Dein Lieblingsprodukt, wenn es um Künstlerbedarf geht?

Das ist natürlich das Garn selbst. Ansonsten darf mein Zollstock und eine scharfe Schere nie fehlen. Viel mehr an Künstlerbedarf braucht es für mich gar nicht.

© Pia von Knotenlaune

Was, außer kreativ sein, machst Du sonst noch gerne? Hobbies,…

Ich verbringe einen wirklich großen Teil meiner freien Zeit mit Makramee. Davon abgesehen mag ich es gerne zu meditieren, bin ein Fan von Yoga und ich koche auch immer gerne.

Herzlichen Dank für das Interview <3

Du möchtest mehr über Pia erfahren? Sie ist mit einem wunderbaren Makramee-Tutorial beim Online Kreativ Festival mit dabei. Du kannst Dich unter Online Kreativ Festival kostenlos anmelden und auch den Festivalpass erwerben! Und hier findest Du auch noch ihre Links:

Etsy-Shop: Knotenlaune
Instagram: Makramee & Gutes tun (@knotenlaune)
Youtube: Knotenlaune
Pinterest: Knotenlaune

Schreibe einen Kommentar